Loading...

Athletiktraining

Wir sind bestrebt, Athleten aller Stufen zu entwickeln. Anfangs wird eine Bewegungsmusteranalyse durchgeführt, um potenzielle Risiken zu erkennen. Diese können sich zu einem grösseren Problem entwickeln, sofern sie nicht korrigiert und neutralisiert werden.  Oft ist eine Leistungsbeeinträchtigung basierend auf ein gestörten Bewegungsmuster zurückzuführen, dass die Bewegungsqualität des Athleten beeinträchtigt.
Nachdem ein klares Bild von der Bewegungsqualität des Sportlers gemacht wurde und eventuell eine Funktionsstörung vorhanden ist, entwickle ich eine Strategie mit korrigierenden Übungen, um die normale Funktion des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Dies ist besonders wichtig für asymmetrische Sportarten, bei denen eine Stelle des Körpers mehr genutzt wird und somit stärker, dominanter und koordinierter ist als die andere. Das Hauptziel besteht darin, die Athleten zunächst gesund zu halten, das Verletzungsrisiko zu minimieren und einen funktionalen Körper aufzubauen, der die Rolle eines Athleten gerecht wird.

Eine einwandfreie Bewegungsqualität ist mitverantwortlich für die sportliche Leistung. In erster Linie geht es nicht darum das Leistungsniveau zu erhöhen, sondern die Bewegungen zu optimieren. Denn ohne die Bewegungsanalyse werden wir nie das volle Potenzial ausschöpfen können. Das Motto heisst «erst gut bewegen, dann oft bewegen».

Der Athlet möchte vielleicht seine Kraft, Leistung, Geschwindigkeit erhöhen, aber es ist wichtig, dass er in erster Linie seine Mobilität, Beweglichkeit, Stabilität sowie auch seine Dysbalancen verbessert. Dadurch verbessert sich automatisch auch seine biomechanische Ausrichtung, Funktion und Bewegungsqualität. Das Korrigieren und Verbessern der biomechanischen und neurologischen Funktionen erhöht auf natürliche Weise die Geschwindigkeit, Kraft, Ausdauer, usw. Dies geschieht, weil der Körper in der richtigen Haltung in der Lage ist, mehr Gewicht zu tragen, sich schneller zu bewegen und grössere Kraft mit mehr Effizient zu erzeugen.

Sobald wir die optimale Bewegungsqualität erreicht haben, wird die Steigerung der athletischen Eigenschaften viel einfacher und zeigt, dass wir manchmal einen Schritt zurück um zwei Schritte nach vorne gehen zu können. Dies ist auch die Aufgabe eines Kraft- und Konditionstrainers, den Athleten dabei zu unterstützen, auf dem Boden zu bleiben, sich der Situation und des Plans bewusst sein und sich auf das zu konzentrieren was zu tun ist, um seinem Ziel näher zu kommen.

Wir erschaffen eine neue Generation ausgebildeter Sportler, die die Sportkultur verbessern wird, indem sie mehr auf ihren Körper Acht geben. Und sie wissen was es braucht um die beste Version seines Ichs zu sein, nicht nur als Sportler sondern auch als Mensch. Es ist unsere Mission bei der Entwicklung von Athleten mitzuwirken, damit sie auf jedem Niveau konkurrieren können.
Prime Training handelt immer im besten Interesse des Athleten. Ich bin dankbar und gleichzeitig stolz, dass wir mit Athleten zusammenarbeiten können und ihnen dabei helfen, Erfolge auf dem Feld sowie auch ausserhalb des Feldes, zu feiern.

So findest du uns

Öffnungszeiten

Mo - Sa 08:00 - 23:00

oder auf Anfrage

Adresse

Firststrasse 3A, 8835 Feusisberg

Direkt neben der Autobahn sind wir zu finden.